Straßenausbau Hitdorfer Straße 3. BA, Leverkusen

ECND4840

Die AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG wurde mit dem Straßenausbau der Hitdorfer Straße 3. BA in Leverkusen beauftragt.

Standort: Leverkusen
Auftraggeber: Technische Betriebe Leverkusen AöR
Auftragsvolumen: 1.630.000 €
Ausführungsdauer: 16 Monate
Bauaufgabe: Die Aufgabe war der weitere Ausbau im Bereich der Hitdorfer Straße von der Ecke Ringstraße bis zur Ecke der Weinhäuserstraße. Der bestehende Gehweg bestand teilweise aus Pflaster/-platten und teilweise aus Asphalt und sollte nun vollständig in Pflasterbauweise hergestellt werden. Im Bereich der Fahrbahn sollte der gesamte Oberbau mitsamt der Frostschutz- und Tragschichten erneuert werden. Im Zuge des Ausbaus sollten weiterhin Baumbeete in den neu zu errichtenden Gehweg integriert werden, um ein homogenes Bild zu schaffen. Ebenfalls im Zuge der Maßnahmen wurde der Ausbau des Glasfasernetzes vorangetrieben und die Verkabelung der Straßenbeleuchtung sowie die Straßenbeleuchtung selbst erneuert.

Besonderheiten der Ausführung: Herstellung einer 3-zeiligen Rinne auf der gesamten Länge und zusätzliche Mitverlegung der Versorgungsleitungen im Baubereich. Anschluss der Senkenleitungen in einer Tiefe von bis zu 5,50 m.

Ausführungsdetails:
2.300 m  Rückbau der vorhandenen Fahrbahn und Nebenflächen (Gehweg)
53 St. Senken Neuanschlüsse
2.300 m Neuherstellung von Frostschutz-, Schottertrag- und Asphaltschichten
2.300 m Länge und ca. 6,00 m Breite: Herstellung des Gehweges in diversen Breiten auf der gesamten Länge