Neubau WHG-Fläche unter Salzsilos, Düsseldorf

IMG_5825

Die AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG wurde mit dem Neubau der WHG-Fläche unter Salzsilos in Düsseldorf beauftragt.

Standort: Düsseldorf
Auftraggeber: AWISTA GmbH, Düsseldorf
Auftragsvolumen: 350.000 €
Ausführungsdauer: 10 Monate
Bauaufgabe: Für den Winterdienst im Bereich um die Landeshauptstadt Düsseldorf herum musste die Salzverladestelle der AWISTA GmbH optimiert und modernisiert werden. Hierzu wurden die Salzsilos abgebaut und die Fundamente freigelegt, damit diese neu beschichtet werden können. Weiterhin wurden die gesamten Rohrleitungen erneuert und verschweißt. Zusätzlich wurde ein Sicherheitsauffangbecken eingebaut, um ein Rückhaltevolumen zu schaffen. Da es sich um eine Fläche, welche nach Wasserhaushaltsgesetz hergestellt werden muss, handelte, musste diese komplett flüssigkeitsdicht hergestellt werden. Im Bereich der Zufahrten wurde eine halbstarre Deckschicht aus Densiphalt eingebaut. Im Bereich unterhalb der Salzsilos wurde komplett auf Gussasphalt zurückgegriffen.

Besonderheiten der Ausführung: Herstellung der Fläche nach Wasserhaushaltsgesetz mit hohen Anforderungen an die Dichtheit des Gesamtsystems.

Ausführungsdetails:
285 m2  halbstarre Deckschicht einbauen
340 m2  Gussasphalt im Bereich unterhalb der Salzsilos einbauen
ca. 90 m Aus- und Neubau von Schutzplanken
1 St. Einbau eines Mall NeutraSab Sicherheitsauffangbeckens (Auffangvolumen 8.200 l)
ca. 50 m Absenksteine der Fa. Tasiko versetzen
ca. 20 m Einbau einer BIRCOdicht Rinne, welche nachträglich verschweißt werden musste, um flüssigkeitsdicht zu sein.