Sanierung der Schleuse Marktbreit in Bayern

Sanierung der Schleuse Marktbreit 01

Die marode Holmblechabdeckung wurde vollständig demontiert und durch neue Holmbleche inkl. Geländereinsteckhülsen, Entwässerungsmulden, Revisionsöffnungen, Leiternischen und Haltebügel ersetzt. Als Auflager für das Holmblech wurde ein Auflagerwinkel an die vorhandene Spundwand angebracht. Zudem wurden die vorhandenen Kantenpoller entfernt und durch 25 neue ersetzt.

Besonderheiten der Ausführung:
Die Arbeiten erfolgten unter laufendem Schleusenbetrieb. Da die zu demontierenden Teile mit PAK-haltigen Beschichtungen versehen waren, waren entsprechende Schutzmaßnahmen erforderlich.

Standort: Bayern (Schleuse Marktbreit)
Auftraggeber: Lührs GmbH
Auftragsvolumen: 400.000 €
Ausführungsdauer: 2 Bauphasen: einmal 3 Monate und einmal 2 Monate
Bauaufgabe: Die marode Holmblechabdeckung wurde vollständig demontiert und durch neue Holmbleche inkl. Geländereinsteckhülsen, Entwässerungsmulden, Revisionsöffnungen, Leiternischen und Haltebügel ersetzt. Als Auflager für das Holmblech wurde ein Auflagerwinkel an die vorhandene Spundwand angebracht. Zudem wurden die vorhandenen Kantenpoller entfernt und durch 25 neue ersetzt.

Ausführungsdetails:

  • 25 Stück Kantenpoller mit Unterkonstruktion liefern und montieren
  • 550 m Spundwandholm demontieren und entsorgen
  • 550 m Holmabdeckung mit Auflagerwinkel liefern und montieren
  • 23 Stück Haltebügel liefern und montieren