Parkplatzerweiterung am Krankenhaus Bethanien, Moers

IMG_1194

Die AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG wurde mit der Parkplatzerweiterung am Krankenhaus Bethanien beauftragt.

Standort: Moers
Auftraggeber: Stiftung Krankenhaus Bethanien für die Grafschaft Moers
Auftragsvolumen: 1.400.000 Euro
Ausführungsdauer: 18 Monate
Bauaufgabe: Der vorhandene Parkplatz wurde erweitert. Das Projekt umfasste einen Parkplatzneubau mit 410 PKW-Stellplätzen. Außerdem sollten bestehende Parkflächen sowie die Zufahrten umgestaltet werden. Die Fahrbahnen wurden in Asphaltbauweise erstellt, die Parkflächen und die Gehwege in Pflasterbauweise. Die Parkplätze wurden einschließlich Entwässerung und einer Grünanlage gebaut. Die Ausführung erfolgte in vier Bauabschnitten.

Besonderheit der Ausführung: Der Parkplatz wurde auf einer ehemaligen Waldfläche gebaut, sodass zuvor umfangreiche Rodungsarbeiten erforderlich waren.

Ausführungsdetails:

  • 950 m3 Abbruch von Schuppen und Garagen
  • 9.000 m2 Wurzeln gerodet
  • 2.500 m3 Mutterboden abgetragen und entsorgt
  • 6.100 m3 Boden abgetragen und entsorgt
  • 400 m Straßenentwässerung hergestellt
  • 2.700 m3 Rohrgraben hergestellt
  • 300 m Stahlbetonrohr DN 800 verlegt
  • 27.800 m2 Frostschutzschicht und Schottertragschicht hergestellt, Stärke von 13 bis 50 cm
  • 6.700 m2 Asphaltfläche hergestellt
  • 8.600 m2 Pflaster- und Plattenarbeiten
  • 120 m Zaunarbeiten