Neubau KV-Terminal

Neubau KV-Terminal 01

Bis zu 250.000 t können im neuen Container-Terminal in Hohenbudberg jährlich umgeschlagen werden. Um die Verladung von dieser Umschlagsmenge so reibungslos wie möglich zu gestalten, hat GBM 9 km Gleise, Weichen und erforderliche Nebenanlagen errichtet. Innerhalb kürzester Zeit entstand in Hohenbudberg eine Infrastruktur, die die Logistikunternehmen Duisport und Samskip sehr zufrieden stimmte.

Standort: Duisburg-Hohenbudberg
Auftraggeber: Hafen Duisburg Rheinhausen
Auftragsvolumen: 3.300.000 €
Ausführungsdauer: 6 Monate

Bauaufgabe:

  • Errichtung/Neubau der Gleisanlage für das neue Container-Terminal am linksrheinischen Hohenbudberg.
  • Einbau von 9 km Gleisen sowie aller erforderlicher Nebenanlagen.
  • Einsatz unter Mithilfe von Zweiwegebaggern und Stopfmaschinen.
  • Damit erste Container-Verladungen Ende Dezember 2012 realisiert werden konnten, mussten 6 km Gleise und 10 Weichen in einem sehr engen Zeitfenster fertig gestellt werden.
  • Das neue Terminal wird auf etwa 120.000 m2 Gesamtfläche in seiner Endausbaustufe 9 zuglange Gleise und zwei Portalkräne aufweisen.

Ausführungsdetails:

  • 9 km Gleise anliefern und einbauen
  • 54 Stück Gleistragplatten anliefern und einbauen
  • 500 m Neubau von Kabeltrögen
  • 39.000 t Schotter / -planum liefern und herstellen
  • 15.000 m2 Randweg
  • 1.300 m Dresdner Oberbau
  • 800 StückSchienenschweißungen herstellen
  • 4.000 m2 Betonauffüllung und Asphaltarbeiten
  • 1 Stück Bremsprobeanlage eingebaut