Auftriebssicherung und Trockenlegung Wehrfeld 4 Ruhrwehr

Bilder für Homepage

Die HWM Hafen-, Wasser- und Spezialtiefbau Maas GmbH wurde mit der Auftriebssicherung und Trockenlegung von Wehrfeld 4 des Ruhrwehs Duisburg beauftragt.

Standort: Duisburg
Auftraggeber: Wasserstraßen- und Schiffahrtsamt Westdeutsche Kanäle
Ausführungsdauer: voraussichtlich 29 Monate
Bauaufgabe: Bereits 2022 wurden landseitige Probepfähle mit einer Einzellänge von bis zu 39,30 m hergestellt, die anschließend erfolgreichen Zugversuchen unterzogen wurden. Ebenso erfolgte die Herstellung der wasserseitigen Auftriebssicherung für die Wehrsohle mit 111 Mikropfählen sowie der Aufbau des oberwasserseitigen Fangedammes. Nach der aktuell laufenden Errichtung des unterwasserseitigen Fangedammes erfolgt anschließend die Trockenlegung der Baugrube und die Vorhaltung und der Betrieb der Wasserhaltungs- und Flutungseinrichtungen. Im Schutze des temporären Verbaus erfolgen dann die Sanierungsarbeiten an den Wehrschützen.

Besonderheit der Ausführung: Bohransatzpunkte der Pfahlherstellung bis 7m unter Wasser. Ausführung der Arbeiten mit schwimmendem Gerät bei wechselnden Wasserständen.

Ausführungsdetails:

  • Erstellung der prüffähigen Ausführungsplanung
  • 12 Probefähle hergestellt und Prüfungen durchgeführt
  • 111 Mikropfähle, System Gewi hergestellt (Bohransatzpunkte bis 7m unter Wasser)
  • 210 t Stahlspundbohlen liefern und montieren
  • 9.400 t Kies liefern und in die Fangdämme einbauen
  • Wasserhaltungs- und Flutungsanlage liefern, montieren, vorhalten und betreiben