Sicherung eines ehemaligen Förderschachtes

IMG_0291

Die GMS German Mining Solution GmbH hat den ehemaligen Förderschacht der Zeche Gewalt und Gottvertraut in Essen Überruhr im Auftrag der Bezirksregierung Arnsberg erfolgreich erkundet und gesichert. Bei dem Auftragsort handelte es sich um ein dicht besiedeltes Gebiet.

Nachdem Ende 2022 festgestellt wurde, dass sich die Füllsäule des alten Förderschachtes (geteuft im Jahre 1890) abgesenkt hatte, wurde die GMS Anfang 2023 beauftragt die aktuelle Situation, die genaue Lage und die geologischen Verhältnisse mittels Kernbohrungen zu erkunden. Nachdem der Schadensumfang und die mögliche Gefährdung ermittelt werden konnten, wurde in einem zweiten Schritt der Schacht geöffnet. Nach einer ersten Befahrung des alten Grubengebäudes wurden mittels einer Sauganlage 34t und bergmännischer Unterstützung altes Bergematerial abgesaugt und ordnungsgemäß entsorgt. Anschließend wurden die bestehenden Hohlräume mit 130m³ Beton „maasgerecht“ eingebracht und damit dauerhaft standsicher verfüllt.

Besonderer Dank gilt neben unserem Team auch den Anwohnern, die trotz einiger Einschränkungen durch unsere Arbeiten stets kooperiert haben.