Neubau eines Kreisverkehrs in Bochum Weitmar-Mark

default

Die AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG wurde mit dem Neubau eines Kreisverkehrs in Bochum Weitmar-Mark beauftragt.

Standort: Bochum Weitmar-Mark
Auftraggeber: Stadt Bochum & Stadtwerke Bochum
Auftragsvolumen: 1.860.000 €
Ausführungsdauer: 19 Monate
Bauaufgabe: Die Bauaufgabe bestand im Neubau eines Kreisverkehrs mit einem Durchmesser von 40,00 m. In diesem Rahmen wurden die Fahrbahn sowie die Gehwege in den Zufahrtsstraßen zum Kreisverkehr saniert und die Versorgungsleitungen (Strom, Gas, Wasser, Glasfaser) neu verlegt. Zudem wurden die Parkflächen erweitert und verbessert, um die Parksituation zu entschärfen.

Vor Beginn der Arbeiten durch unsere Straßenbaukolonne wurde durch eine separate Tiefbaukolonne das gesamte Versorgungsnetz, gemeinsam mit den Stadtwerken, erneuert.

Bauphase 1: Erneuerung südlicher Teil des Kreisverkehrs inklusive der dazugehörigen Zubringerstraße (Kemnader Straße) und die südlichen Teile der Markstraße und der Heinrich-König-Straße.

Bauphase 2: Ausbau des gegenüberliegenden nördlichen Teils inklusive der Zubringerstraße und der nördlichen Bereiche der Mark- bzw. Heinrich-König-Straße.

Bauphase 3: Herstellen der Kreisfahrbahn und Übernahme der neuen Beschilderung und Fahrbahnmarkierung

Besonderheiten der Ausführung: Die Besonderheit der Ausführung bestand in der Zusammenarbeit mit den Montagekolonnen der Stadtwerke Bochum sowie durch das hohe Verkehrsaufkommen und der Vielzahl an Fußgängern im Bereich des Knotenpunktes. Dadurch wurden erschwerte Verhältnisse ausgelöst und das Baufeld stark eingeengt.

Ausführungsdetails:
3.915 m2  Asphalt im Bereich des Kreisverkehrs und der Zufahrtsstraßen
3600 m2  Pflasterverlegung
1.500 m Bordsteine versetzen
13 St. speziell angefertigte Beeteinfassungen einbauen
ca. 7.000 m neue Versorgungsleitungen (Strom, Wasser und Gas) verlegen