Kanal- und Schachtsanierung Bergehalde Großes Kreuz

637d13af-aa84-4d88-b0ef-199fee670f2f

Die AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG wurde mit der Kanal- und Schachtsanierung der Bergehalde Großes Holz in Oberaden-Bergkamen beauftragt.

Besonderheiten der Ausführung: Aufrgund der Tiefe von bis zu 25 m ergaben sich besondere und erhöhte Anforderungen an die Arbeitssicherheit. Es wurden aufwendige Maßnahmen zur permanenten Überprüfung der Atmosphäre und Bewetterung durchgeführt. Der Material- und Personentransport erfolgte über Portalkräne mit entsprechenden Winden.

Standort: Oberaden-Bergkamen
Auftraggeber: RAG Aktiengesellschaft, Essen
Auftragsvolumen: 425.000 €
Ausführungsdauer: 4 Monate
Bauaufgabe: Der ca. 320 m lange RW-Kanal DN 900 aus Beton unterhalb der Berghalde Großes Holz sollte im Endzustand 30 m hoch mit Erdreich überschüttet werden. Gemäß Ursprungsstatik wurde lediglich die zum Zeitpunkt der Ausschreibung erreichte Überlagerungsmächtigkeit von 22 m nachgewiesen. Der RW-Kanal und die Kontrollschächte DN 1000 mussten gemäß statischer Berechnung ertüchtigt werden.

Ausführungsdetails:

  • Sanierung eines ca. 320 m langen Betonkanals DN 900 im Wickelrohrverfahren
  • Renovierung der Schächte DN 1000 durch eine Schachtauskleidung mit glasfaserverstärkten Rohren