Große Schleuse Rodde

Große Schleuse Rodde 01

Bohrungen in der Kammerwand herstellen, um die neuen Nischenpoller zu befestigen. Insgesamt wurden 16 Baugruben mit einer Tiefe von 4,20 m vor der Kammerwand hergestellt, um die neuen Nischenpoller mit Gewindestangen einzubauen.

Besonderheiten der Ausführung:
Sämtliche Arbeiten in der Schleusenkammer konnten ausschließlich in Nachtarbeit zwischen 22.00 – 6.00 Uhr erfolgen. Die Arbeiten an Land wurden tagsüber parallel ausgeführt. Alle Baugruben mussten bis 6.00 Uhr morgens wieder verfüllt sein.

Standort: Rheine
Auftraggeber: WSA Westdeutsche Kanäle
Auftragsvolumen: 250.000 €
Ausführungsdauer: 2 Monate
Bauaufgabe: Bohrungen in der Kammerwand herstellen, um die neuen Nischenpoller zu befestigen. Insgesamt wurden 16 Baugruben mit einer Tiefe von 4,20 m vor der Kammerwand hergestellt, um die neuen Nischenpoller mit Gewindestangen einzubauen.

Besonderheiten der Ausführung:
Sämtliche Arbeiten in der Schleusenkammer konnten ausschließlich in Nachtarbeit zwischen 22.00 – 6.00 Uhr erfolgen. Die Arbeiten an Land wurden tagsüber parallel ausgeführt. Alle Baugruben mussten bis 6.00 Uhr morgens wieder verfüllt sein.

Ausführungsdetails:

  • 80 m³ Oberboden abtragen und wieder andecken
  • 1.400 m³ Aushub Baugrube herstellen und wieder verfüllen (Nachtarbeit)
  • 7 St Kabelschächte ausbauen und entsorgen
  • 360 m Einfassungssteine ersetzen
  • 400 m Streifen aus Betonpflastersteinen herstellen
  • 320 m² Pflasterdecke aufnehmen und wieder verlegen
  • 320 m² Schottertragschicht herstellen
  • 28 St Haltekreuze in Schleusenkammer ausbauen (Nachtarbeit)
  • 32 St Bohrungen Ø 42 mm in Stahlbeton herstellen (Nachtarbeit)
  • 28 St Bohrungen Ø 100 mm in Gussstahl herstellen (Nachtarbeit)
  • 28 St Nischenpollerkonstruktion des AG in Kammerwand einbauen (Nachtarbeit)
  • 56 St Rückverankerung mit Gewindestangen M27 (8.8) herstellen (Nachtarbeit)
  • 56 St Ankerplatten 250/200/25 mm aus Stahl S235 einbauen (Nachtarbeit)
  • 180 m Stahlgitterzaun aus- und wieder einbauen